Home
Kreis Guhrau 1939
Hobbies
Dia Show Guhrau 1
Dia Show Guhrau 2
Alt und Neu Guhrau
Bilder Hobby
Index - Links
Altbausanierung


Besucher
Villa Mercur Guhrau
Gora PL

Hobbies

 

 

Meine Freizeit verbringe ich mit verschiedensten Aktivitäten. Langweilig wird's da bestimmt nie!

Am Liebsten beschäftige ich mich mit

PC - Homepage-Gestaltung

Bilder Malen

________________________

Alte Villen,Ruinen,Geschichte Niederschlesien

Natürlich kann sich das auch immer mal wieder ändern. Aber auch das erfahren Sie hier. Denn meine Seiten werden bei Änderungen laufend aktualisiert.

Und übrigens, bevor ich's vergesse: Ich freue mich natürlich immer über Tipps und Anregungen, die meine Hobbies betreffen. Schicken Sie mir doch einfach eine E-Mail an villani@prendi.de 

Da prendi.de keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten hat, distanziert sich prendi.de ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten, auf die von prendi.de verwiesen wurde, und prendi.de macht sich die Inhalte der gelinkten Seiten nicht zu eigen.

Heinz Stadtplan von Guhrau bis 1945

 

 

Auf unsere Seite wird die Stadt Guhrau Heute ( Góra  Polen )  vorgestellt

Guhrau    Góra  liegt in der Woiwodschaft Niederschlesien ca. 30 Km östlich von Glogau      ( Glogow – PL )

Góra ist Sitz eines  Landkreis powiat górowski mit ca. 13.200 Einwohnern.

Die erste Erwähnung der Gegend findet sich in einer Bulle Papst Hadrians IV

1155. 1289 wurde dem Ort das Magdeburger Stadtrecht verliehen.

1319 kam er in Besitz der schlesischen Piasten.

1336 findet sich die erste Erwähnung des Namens Guhrau   

1506 / 1508 kam der Ort zu Böhmen  

Vom 15. bis zum 17. Jahrhundert war er ein Zentrum der Tuchmacherei

19. Jahrhunderts war  Guhrau  vor allem auch als der Windmühlen bekannt (um 1840 gabe es über 80 solche Mühlen im Stadtgebiet).

Seit dem 1. Schlesischen Krieg  (1741) bis 1945 gehörte  Guhrau   zu Preußen

1945 Aus Guhrau würde  Góra Polnische Übernahme

Von 1946 bis 1975 war Góra Sitz eines Landkreises; seit 1999 ist es wiederum Sitz der Kreisverwaltung

1993 besteht eine Städtepartnerschaft mit Herzberg am Harz

 

 

 

Guhrau
Markt 1937 mit Rathaus
Prendi.de  | info@prendi.de